April 7, 2022

Thomas Heise - Warum Systemlösung

Weißt du um die Wechselbeziehungen, die wir alle mit "Allem was ist" eingehen? Das klingt vielleicht gerade sehr spirituell für dich oder? Ob wir es wollen, es wahrnehmen oder bewusst akzeptieren, unsere Welt ist so aufgebaut. Vom Grund her kreiert jeder von uns die Welt, wie er sie sehen will und ist doch in Verbindung mit allen anderen Menschen und Wesen.

Wozu braucht es eine Systemlösung?

Im Buch "Karmic Management" von Geshe Michael Roach (ein Amerikaner, der in Tibet den Budismus studiert hat) habe ich vor vielen Jahren ein interessantes Bild gesehen, welches mich immer noch sehr inspiriert.

Michale verwendet zwei unterschiedliche Sichtweisen auf unser ICH. Er kennt das KLEINE ICH und das GROSS ICH.

KLEINES ICH - Hier findest du alles, was dich unmittelbar beschreibt. Deinen Körper, seine Gesundheit, deine Glaubenssätze, all deine Erfahrungen, Wünsche und Erfolge/Misserfolge.

GROSSE ICH - Hier ist das komplette Umfeld des KLEINEN ICH abgebildet. Du hast eine eigene Familie, Eltern, Geschwister, Kollegen, Freunde, ein "offizielles" Umfeld (Staat, Stadt...) und so weiter.

Die beiden ICH interagieren direkt miteinander und auch mit den ICH's der anderen Menschen und natürlich der kompletten Natur.

Deine Gesundheit und ja dein komplettes Leben wird von diesen Interaktionen geprägt. Du gibst etwas oder viel in das System hinein und empfängst bewusst und unbewusst vom Gesamtsystem.

Das bedeutet natürlich auch, dass alle diese Einflussfaktoren wesentlich dein ganz persönliches Leben bestimmen bzw. du es in allen Aspekten kreierst.

Dies geht so weit, dass nehmen wir an, du hast eine Schwester und du unterstützt sie, gesünder zu werden und wirst dadurch automatisch ebenfalls gesünder.

Weil alle diese Aspekte so eng miteinander verflochten sind, macht es nur bedingt Sinn, einen einzelnen Bereich des Lebens als Insel zu betrachten. Ernährung, Bewegung, Mindset usw. gehören zu einem Ganzen.

Aus diesem Grund habe ich im Verlaufe der Jahre das System "Geh mit mir in (D)eine neue Welt" geschaffen.

Wie das System entstand?

Thomas Heise - Coaching Carolaaussicht

An der Paracelsusschule Dresden habe ich 2009 eine Ausbildung zum "Ganzheitlichen Ernährungsberater" absolviert. Ich wollte eigentlich "nur" lernen, wie man sich richtig und gesund ernährt und wurde das erste Mal mit Spiritualität konfrontiert.

Später gab ich sehr erfolgreich Abnehmkurse. Was ich hier sehen konnte, dass Menschen, die in ihrer Mitte sind leichter abnehmen konnten. Andere die vom Leben "geplagt" waren (sich selbst geplagt haben), hatten enorme Schwierigkeiten Gewicht loszulassen.

Also musst es hier einen Grund geben, der nichts mit dem Essen zu tun hat. So besuchte ich Kurs bei Dr. Roy Martina "Emotionale Balance" und "Master Top Coach". Lies mich zum NLP Master ausbilden und wurde Bewegungscoach bei der smovey GmbH.

Später durfte ich Internetmarketing lernen, habe Heilpraktiker und alternative Gesundheitsunternehmer zur Sichtbarkeit begleitet.

Nebenbei bin ich aktiver Wanderer, Kletterer und Mountainbiker. Im Jahr 2017 bin ich über 900 Kilometer auf dem Jakobsweg Camino Francés gepilgert.

Aus all so unterschiedlichen Punkten entstand letztendlich mein System. Der Grund dafür ist, dass alle Erfahrungen meines Weges notwendig waren, um das Zusammenspiel zu verstehen.

Das System "Geh mit mir in (D)eine neue Welt" ist sozusagen der Zusammenschnitt. Vorteil für dich - es erspart dir die unzähligen Umwege, die ich für dich ausprobiert habe.

Du willst gerne mehr Input zu diesem Thema? Melde dich gerne zum nächsten Webinar "Geh mit mir in (D)eine neue Welt - Oder - Lebst du schon ein Leben voller Power, Gesundheit und Lebensfreude - EGAL WIE ALT DU HEUTE BIST?" an.

Welche Punkte des Lebens sind abgedeckt?

Thomas Heise - Geh mit mir in Deine neue Welt

Diese Systemlösung beschäftigt sich mit allen wesentlichen Punkten des GROSSEN KARMISCHEN ICH. Ausgangspunkt ist jeweils der aktuelle Stand bzw. die anstehenden Herausforderungen.

Jeder Mensch, mit dem ich mich unterhalte, ist anders "gestrickt". Wo der Eine seine Stärken hat, wird der andere gerade gebeutelt.

Die Hauptpunkte, die die Systemlösung abdeckt sind:

  1. 1
    UMFELD - Je nachdem, ob du Angestellter oder Unternehmer bist, wird es sich etwas unterscheiden. Hier geht es um Familie, Freunde, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und das soziale Umfeld. Das Umfeld ist etwas, aus dem wir unendlich Kraft beziehen können, was aber auch klein machen kann.
  2. 2
    MINDSET - Wie du "tickst" ist einer der intensivsten Punkte der Betrachtung. Die Wissenschaft geht bereits heute davon aus, dass wir mit der Art und Weise, wie wir denken, unsere Umwelt selbst gestalten. Du kannst "Dinge", die auf dich zukommen nicht immer beeinflussen, aber immer hast du die Entscheidung, wie du mit ihnen umgehst.
  3. 3
    ERNÄHRUNG - Deine Ernährung entspricht immer deinem persönlichen Bewusstseinsstand, andererseits ist es für den Körper einfacher, sich gesund zu ernähren, wenn der Geist nicht durch Zucker, Alkohol und andere Drogen vernebelt ist. Eine für alle gültige gesunde Ernährung gibt es nicht. Es wurden Basics formuliert, doch deine Ernährung ist immer individuell.
  4. 4
    BEWEGUNG - Dein Körper ist "gebaut" für intensive Bewegung. Nicht im Sinne von Leistungssport, jedoch regelmäßig moderat. Auch hier eine Abhängigkeit - Hast du dein Wohlfühlgewicht, wird dir Bewegung leichter fallen. Manchmal ist es sinnvoll den Körper in einer Kombi aus Ernährung und Bewegung zu formen. Super wichtig ist die Frage, ob du deinen Körper fühlen kannst.
  5. 5
    HALTUNG - Bei der Haltung gibt es ebenfalls zwei Betrachtungsweisen. Du hast eine Geisteshaltung - also wie siehst du dich und die Welt. Und du zeigst eine bestimmte Körperhaltung - straff, aufrecht, gebeugt, schwach, selbstbewusst, unsicher...
  6. 6
    NATUR - Der Mensch ist fester Bestandteil der Natur, auch wenn die scheinbar viele Menschen nicht (mehr) sehen können. Wir schöpfen Kraft und alles zum Leben aus der Natur. Verlieren wir die Bindung, verlieren wir uns selbst. Eine wesentliche Quelle unserer persönlichen Stärke 1fällt dann weg. Die aktuelle Entwicklung der Gesundheit der Menschen zeigt eine zu geringe Bindung der Menschen an die Natur.
  7. 7
    STRESS - Der uns umgebende Stress ist vor allem eine Entwicklung der sogenannten "modernen" Gesellschaft. Stress hat viele Quellen und viele Gesichter. Du kannst körperlichen Stress aufbauen - zu viel Sport. Die Arbeit, der Partner, Geschehnisse in der Gesellschaft oder einfach diffuse Ängste können Stress erzeugen. Nicht zu vergessen ist der Stress, welcher durch unterschiedlichste Strahlungen oder Toxine, die wir täglich aufnehmen, entsteht. 

Was ist dein Nutzen aus der Systemlösung?

Der nach meinem Verständnis größte Nutzen aus der Systemlösung wird eine gefühlte Leichtigkeit des Lebens sein. Wenn du es zulässt, dass du dich wieder mit deinem Körper und der Natur verbindest, geht der Widerstand, den dein System überwinden muss, weg.

Dies bedeutet mehr Energie für Heilung, mehr Energie für das Leben an sich. Mehr Energie bedeutet aber auch, dass sich neue Räume (Chancen) für persönliche Entwicklung öffnen.

Wir Menschen sind am besten dafür ausgestattet, unseren eigentlichen Lebenssinn in die Welt zu bringen. Die dafür notwendige Energie erhalten wir dann allerdings aus dem Tun an sich. Du musst diese Energie nicht mehr in deinem Körper, deinem System selbst erzeugen.

Genau diese Tatsache ist sehr bedeutsam. Handeln wir gegen unsere wahre Aufgabe, müssen wir selbst die Lebensenergie erzeugen. Dies macht müde, schlapp und der Burnout steht vor der Türe.

Handelst du in deinem Auftrag wirst du mit Energie versorgt. Stelle dir einmal vor, welche Power du in deinem Leben haben könntest.

Empfehlungen

In den folgenden Blogartikeln gehe ich auf jeden einzelnen der Bereiche tiefer ein. Du kannst du daran orientieren und einen Weg für dich festlegen, den du gehen willst.

Solltest du Unterstützung auf deinem Weg haben wollen, stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung. Für ein nettes, offenes Gespräch bin ich immer bereit.

Am Einfachsten kannst du über meinen Onlineterminkalender einen Termin vereinbaren. Dieser Termin ist für dich kostenfrei. Ich freue mich jetzt schon darauf, dich persönlich kennen zu lernen.

Klicke auf den Button, um einen Termin zu vereinbaren.

Herzliche Grüße und dir eine schöne, entspannte Zeit
Thomas Heise

Du willst gerne mehr Input zu diesem Thema? Melde dich gerne zum nächsten Webinar "Geh mit mir in (D)eine neue Welt - Oder - Lebst du schon ein Leben voller Power, Gesundheit und Lebensfreude - EGAL WIE ALT DU HEUTE BIST?" an.

About the author 

thomasheise

Mit dem Studium der Betriebswirtschaft hat Thomas Heise die Basis dafür gelegt, Unternehmen "verstehen" zu können. 10 Jahre in der IT hat er für Logistikdienstleister an Softwareprojekten auf SAP-Basis mitgearbeitet.

Doch sein Herz schlägt für das große Thema Gesundheit. Seit 2008 begleitet er Menschen dabei, ihre körperlichen Ziele zu erreichen. In Kombination von Ernährungsberater, Mental- und Bewegungs-Coach geht er besondere Wege in der Begleitung, Wege abseits vom Mainstream.

Die spannendste Frage ist für ihn - Was nährt uns wirklich?
Die Antwort wirst du gemeinsam mit ihm erarbeiten. Mit seiner Systemlösung "Geh mit mir in (D)eine neue Welt" hat er eine ganz eigene Herangehensweise entwickelt, die deinen nachhaltigen Erfolg garantiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>