Juli 5, 2022

Thomas Heise - Wirkung auf dein Umfeld

Deine Gesundheit hat auf dich eine große Auswirkung. Doch wie oft stellen wir uns aber die Frage, wie die eigene Gesundheit auf das Umfeld wirkt und umgekehrt? Hat vielleicht die eigene Gesundheit eine Auswirkung auf mein Team oder auf den Fachkräftemangel in deinem Unternehmen?

Was bedeutet Umfeld für dich als Unternehmer oder Führungskraft?

Die Anregung zur Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen dir als Inhaber, Geschäftsführer oder Führungskraft in deinem Unternehmen bekam ich unter anderem aus dem Buch "Karmic Management" von Geshe Michael Roach.

Geshe ist ein hoher buddhistischer Rang. Michael Roach studierte in Nepal die buddhistische Religion und kehrte später mit dem Auftrag, die buddhistischen Lehren beim Aufbau eines großen Wirtschaftsunternehmens zu beweisen in die USA zurück.

Gemeinsam mit seinem jüdischen Geschäftspartner baute er das Diamantenunternehmen "Andi International" innerhalb weniger Jahre zu einem 100 Millionen Dollar Unternehmen auf.

Thomas Heise - Großes karmisches ICH

Klicke auf das Bild für eine große Ansicht

Kleines (karmisches) ICH

Das kleine ICH (scheinbare ICH) beschreibt dich als Person. Dieses ICH scheint an der Oberfläche deiner Haut zu enden. Hier fällt alles rein, wie deine Gesundheit, deine Größe, dein Denken usw.

Doch ist dies nur in Bezug auf deine physische Gestalt und körperliche Eigenschaften eine gute Beschreibung.

Was ist mit einer Frau, die ein kleines Kind hat. Droht dem Kind Gefahr, macht sie es zu IHRER Gefahr. Wird auf dem Parkplatz ein Auto zerkratzt, ist es vermutlich nicht schlimm für dich. Betrifft es DEIN Auto, fühlst du dich angegriffen.

Das ICH wird also ausgeweitet auf die Dinge, die unmittelbar zu uns "gehören".

Großes (karmisches) ICH

Das große (karmische) ICH eines Geschäftsführers umfasst nun alles, was "zu dir" gehört. Die Welt (Familie, Freunde, Verein, Gesellschaft), deine Kunden, die Lieferanten und deine Mitarbeiter.

Das Interessante ist, dass wir mit dieser Betrachtung deine Bedeutung oder Wichtigkeit als Person in der Mitte des Kreises ganz anders einordnen können. Hier geht es um Verantwortung, aber auch um Möglichkeiten.

So wie du dich gibst, deine Gesundheit sich darstellt, wie du denkst und dich ausdrückst, du dich kleidest, was du konsumierst usw. hat einen DIREKTEN Einfluss auf dein GROSSES (karmisches) ICH.

Mache erfolgreich - Werde erfolgreich

Vielleicht der wichtigste Grundsatz dieser Betrachtungsweise ist:

MACHE ERFOLGREICH - WERDE ERFOLGREICH

Das heißt, dass du nach buddhistischen Regel den Fokus für dich und deinen Erfolg weglenkst auf den Erfolg deines Umfeldes. Dein persönlicher Erfolg (der deines Unternehmens) er-folgt dann als logische Konsequenz deines Handelns.

Klingt das zu esoterisch für dich? Es gibt in der Gesellschaft tausende Beispiele dafür, dass diese Herangehensweise funktioniert, und zwar IMMER.

Wenn wir dies zu Ende denken, dann heißt das auch, dass Konkurrenz immer aus uns heraus entsteht und nicht real ist.

Gibt es Auswirkungen deiner Gesundheit auf dein Unternehmen, dein Umfeld?

Krankheit erzeugt Leistungsabfall und im schlimmsten Fall Fehlzeiten. Ist der Chef nicht da, kann schon mal einiges schiefgehen. Um genau diese Fragen geht es gar nicht.

Wie denken wir unterbewusst darüber, wenn der Chef oder seine Führungskräfte immer wieder mal kränklich sind? Tief in uns drin wissen wir, dass unser Körper darauf reagiert, wie wir denken, essen, lieben, handeln. Und wir wissen auch, dass nur wir selbst dafür sorgen können, dass unser Körper in die Heilung geführt wird.

Welche Gedanken können (werden) bei deinen Mitarbeitern im Inneren aufkommen, wenn der Chef (öfter) krank ist?

  • Warum ist denn der schon wieder krank? Will er sich vor irgendetwas drücken?
  • Der sorgt nicht ordentlich für seinen Körper, kann er für mich sorgen?
  • Hm, der Chef ist schon wieder krank - Kann ich auf dieses Unternehmen bauen?
  • Mit seiner eigenen Angst vor... macht er die ganze Firma verrückt.
  • Wenn der Chef schon einen solchen Stress hat, er muss ihn doch nicht unbedingt weitergeben.
  • Und anders mehr

Auch wenn die Mitarbeiter diese Gedanken vermutlich nie aussprechen, in deren Inneren arbeitet es. Ist ein bestimmter Punkt überschritten, wird der eine oder andere das Unternehmen verlassen.

Die gleichen Gedanken machen sich Kunden, Lieferanten und dein gesamtes Umfeld.

Welcher Kunde wird ein großes Projekt bei dir platzieren, wenn du als Verantwortlicher vor dich hin kränkelst. Der Kunde hat immer die Wahl, nur ganz wenige Unternehmen spielen ihre Einzigartigkeit aus.

Thomas Heise - Wohlfühlumgebung

Wirkt ein gesundes Unternehmen auch auf dich?

Drehen wir den Spieß mal um. Stell dir bitte vor, du als Chef oder Führungskraft kümmerst dich wirklich um die Gesundheit (im allumfassenden Sinne gemeint) deiner Mitarbeiter, deiner Kunden und deiner Lieferanten (auch Preisverhandlungen sind Bestandteile der Gesundheit deiner Lieferanten...).

Du also, machst deine Lieferanten gesund (zum Beispiel agierst du bei den Preisverhandlungen nach dem Motto - Leben und leben lassen). Nach kurzer Zeit wirst du feststellen, dass der Lieferant dir auf einmal andere Angebote macht. Er hat mehr Spaß an der Zusammenarbeit und du auch.

In deinem Unternehmen sorgst du für die körperliche Gesundheit der Angestellten. Du sorgst für gute Arbeitsbedingungen, gesunde Räumlichkeiten, Pausenversorgung, Gesundheitsangebote und ein faires Miteinander.

Was passiert? Die Leute sind gut gelaunt, die Leistung steigt (ohne Stress) und Mitarbeiter verlassen seltener dein Unternehmen.

Du machst deine Produkte nachhaltiger und trägst so "der Welt" bei. Auf einmal wirst du von außen gesehen. Schulklassen schauen sich deine Produktion an, du bekommst kostenfreies Marketing und dein Umsatz steigt.

Jetzt kommst du - du fühlst dich selbst stärker, machst dir weniger Gedanken (Sorgen), bist ohne Arzt und Therapeut gesünder, kannst dein Gewicht einfacher halten und hast wieder mehr Freude am Leben.

Frei nach dem Motto:

Umfeld gesünder machen - Selbst gesünder SEIN

Gesundheit - Gesundes Unternehmen - Fachkräftemangel

Fachkräftemangel scheint das Unwort der letzten Jahre und auch der Zukunft zu sein. Gibt es wirklich einen Mangel an Fachkräften?

Vielleicht sind bestimmte Bereiche aktuell mit einer besonders hohen Belastung bzw. einem enormen Wachstum konfrontiert.

Nach meiner Auffassung ist dies nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Deutschland ist das Land der am höchsten studierten Taxifahrer. Weshalb fahren Diplomingenieure, promovierte Wissenschaftler in unserem Land Taxi?

Sie haben einfach keinen Bock mehr, unter den aktuellen Bedingungen ihre Arbeitskraft Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Unglaublich viele Angestellte machen sich mit kleiner Angeboten selbständig und akzeptieren sogar einen starken Rückgang im Einkommen. Woran liegt das?

Thomas Heise - Fachkräftemangel

Was suchen die meisten Menschen bei einem Arbeitgeber?

  • Sicheres Einkommen
  • Eine sinnhafte Beschäftigung
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein familiäres Umfeld
  • Offene Zusammenarbeit im Team
  • Eine gesunde Arbeit

Ein gesundes Team entwickelt ein eigenes (Energie-) Feld, welches von außen zu spüren ist. Interessanten docken genau an einem solchen Feld emotional an. Sie wissen nicht, warum, aber sie fühlen sich wohl. Mitarbeiter bleiben länger und es kommen ausreichend neue in das Unternehmen.

Sorgen der Unternehmer und seine Führungskräfte für ein gesundes Klima im ganzheitlichen Sinnen, wird das Unternehmen keinen Fachkräftemangel erleiden.

Freude im Business - Eine Utopie?

Für deinen Erfolg musst du hart arbeiten...

In wie vielen Köpfen ist diese "Wahr"-Heit noch drin? In der westlichen Welt gibt es bereits eine Unzahl von Unternehmen, die mit dieser Weisheit gebrochen haben.

Sie ermöglichen es den Mitarbeitern durch ein gutes Arbeitsumfeld, hochwertige Arbeitsmittel, flexible Arbeitszeiten (wo es passt) und einen fairen Umgang miteinander, Freude am Arbeiten zu halten.

Wenn du dir die KUNUNU-Bewertung verschiedener Unternehmen anschaust, siehst du immer wieder schlecht bewertete Unternehmen. Die Gründe sind oft sehr ähnlich:

  • Art und Weise der Führungsarbeit
  • Weiterentwicklung
  • Zusammenarbeit
  • Gehalt, wobei dies erst an 5. Stelle kommt

Genau diese Fragen kann jedes Unternehmen in Eigenverantwortung regeln.

Freude und Sinnhaftigkeit im Unternehmen zu leben ist eine Entscheidung des Chefs und seiner Führungskräfte - ABER AUCH eines jeden Mitarbeiters. Macht der Mitarbeiter immer nur den Chef verantwortlich, ist er in der Opferhaltung und wird nicht ändern können.

Herzliche Grüße
Thomas Heise

Du findest den Artikel interessant? Danke! Falls du keinen neuen Artikel mehr verpassen möchtest, kannst du dich gern zum Newsletter anmelden.
Einmal eintragen, immer neue Infos.

Wir gewährleisten den Datenschutz und geben deine Daten niemals an Dritte weiter.

About the author 

thomasheise

Mit dem Studium der Betriebswirtschaft hat Thomas Heise die Basis dafür gelegt, Unternehmen "verstehen" zu können. 10 Jahre in der IT hat er für Logistikdienstleister an Softwareprojekten auf SAP-Basis mitgearbeitet.

Doch sein Herz schlägt für das große Thema Gesundheit. Seit 2008 begleitet er Menschen dabei, ihre körperlichen Ziele zu erreichen. In Kombination von Ernährungsberater, Mental- und Bewegungs-Coach geht er besondere Wege in der Begleitung, Wege abseits vom Mainstream.

Die spannendste Frage ist für ihn - Was nährt uns wirklich?
Die Antwort wirst du gemeinsam mit ihm erarbeiten. Mit seiner Systemlösung "Geh mit mir in (D)eine neue Welt" hat er eine ganz eigene Herangehensweise entwickelt, die deinen nachhaltigen Erfolg garantiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>