Juli 7, 2022

Müdigkeit - Unternehmer - Fachkräftemangel

Irgendwo in Deutschland ist eine Handwerkerfamilie in dritter Generation. Schon seit Jahren beklagen sie den Fachkräftemangel. Arbeit ist ausreichend vorhanden, wenn sie nur erledigt werden könnte. Verantwortlich für das Personal ist die Ehefrau des Handwerksmeisters. Kommt ein Neuer, bleibt er meist nicht lange...

Was haben der Chef/Geschäftsführer und der Fachkräftemangel miteinander zu tun?

Ist es dir eine zu gewagte These - der Chef/Geschäftsführer könnte unter anderem selbst für den Fachkräftemangel verantwortlich sein?

Dieser Artikel soll auch keineswegs "provokantes Coaching" sein, sondern die aktuelle Situation in vielen mittelständischen Unternehmen beleuchten. Der Mittelstand ist das Herz der deutschen Wirtschaft. Etwa 70 % aller Arbeitnehmer sind hier beschäftigt.

Es ist nicht lange zurück, da hatte Deutschland, wie auch alle anderen Länder einen Arbeitgeber-Markt. Dies bedeutet, ein Unternehmen hatte für eine Stelle die Auswahl unter mehreren Bewerbern. Klar, sie haben sich die Besten rausgepickt.

Das hat sich komplett gedreht. Der Bedarf der deutschen Wirtschaft in allen Bereichen liegt scheinbar deutlich über dem Angebot an verfügbaren Fachkräften.

Bis 2030 rechnen Institute mit mehr als 300.000 unbesetzten Stellen.

Analyse, wie werden Unternehmen von Außen wahrgenommen

In den letzten Wochen habe ich Dutzende Unternehmenswebseiten, Karriereseiten, Social-Media-Profile und KUNUNU-Bewertungen untersucht. Das Ergebnis war etwas ernüchternd.

Fachkräftemangel - Mitarbeiterzufriedenheit

Ungefähr 80 % der Unternehmensseiten und gute 90 % der Karriereseiten geben keinerlei Informationen zum "Leben" der Mitarbeiter im Unternehmen. Mehr als 90 % der Unternehmen haben auf ihrer Webseite keine Vision, keine Mission und auch keine Werte des Unternehmens dargestellt.

Aus den Erkenntnissen der Neuro-Wissenschaften sind wir uns sicher, dass Entscheidungen, also auch das Annehmen einer Arbeitsstelle werden aus dem Bauch getroffen. Bauchgefühl --> Emotionen...

Wo soll eine emotionale Ansprache herkommen, wenn das Unternehmen keine Emotionen nach außen kommuniziert?

Und dann die wichtigste Erkenntnis - KUNUNU-Profile der Unternehmen.

Findest du ein Unternehmen mit vielen Vakanzen, siehst du in der Regel auch Bewertungen auf KUNUNU, die unter dem Branchendurchschnitt liegen. Sehr oft sind die Hauptpunkte die Führungsarbeit und das gelebte Interesse an den Mitarbeitern.

Doch natürlich gibt es sie, die Vorbilder in Punkte Außenwahrnehmung - Hier zum Beispiel das Unternehmen CODECENTRIC (Unternehmens-Karriereseite).

Fachkräftemangel nicht bei Codecentric

Personal ist Chefsache?

Viele der Wahrnehmungen von Unternehmensprofile scheinen zu zeigen, dass Personalarbeit noch nicht im Fokus des Chefs/Geschäftsführers liegt. Dabei liegt hier ein unglaubliches Potenzial verborgen.

Der Chef und sein Führungsteam sind verantwortlich für Wachsen und Gedeihen des Unternehmens. Ausreichend und wirklich gute Fachkräfte sind einer der Hauptgaranten dafür.

Die Person des Chefs, des Geschäftsführer werden unterschätzt

Du wirst mir zustimmen, dass der Chef eines Unternehmens dessen "Taktgeber" ist oder? In der Person des Geschäftsführers fallen mehrere "Rollen" (Subpersonalitys) zusammen.

Er ist Unternehmer und Chef (oder eben Geschäftsführer), er ist Ehemann, vielleicht Vater, Teamkumpel beim Fußball, Vereinsvorsitzender beim Schützenverein u.a.m.

Jede dieser Rollen ist mit allen anderen verbunden. Am Verhandlungstisch mit Kunden sitzen mehr oder weniger ausgeprägt alle diese Rollen.

Die Gesundheit, die politische Einstellung, sein Essverhalten und auch das Konsumgebahren spiegeln sich überall wider.

Ist der Geschäftsführer nicht gesund, hat dies längerfristig Auswirkungen auf die Gesundheit des Unternehmens, der Kunden- und Lieferantenbeziehungen.

Jeder Mensch besitzt ein energetisches Feld, welches seinen Körper umgibt. Dieses Feld wird vom Umfeld wahrgenommen und unterbewusst ausgewertet.

Keine Energie mehr

Vielleicht hast du schon erlebt, bei einer Veranstaltung mit hunderten Menschen, kommt jemand in den Saal und gefühlt alle, wirklich alle drehen sich zu ihm um. Ein Mensch mit "Ausstrahlung" oder eben einem starken energetischen Feld.

Viele Menschen kommen irgendwo hinein und niemand nimmt sie wahr...

Aus den Feldern Einzelner werden kollektive Felder. So hat ein Team, ein Unternehmen, eine Region oder ein ganzes Land jeweils ein eigenes spezifisches Feld, immer gebildet aus der Summen der einzelnen Bestandteile.

Klingt esoterisch oder abgefahren? Nein, dies ist messbar!

Mindset - Gehirnwellen
Jetzt stelle dir den schlechtesten Fall für ein Unternehmen vor - der Chef ist dauerkrank - die Vertretung überlastet und genervt - Personalarbeit ist delegiert an Mitarbeiter XYZ - das Team ist müde und die Kunden tendenziell unzufrieden.

Wie wird die Fachkräftesituation des Unternehmens sein? Schlecht oder. Dieses Unternehmen wird mit Sicherheit von einem unglaublichen Fachkräftemangel sprechen.

Weshalb wird die Person des Chefs/Geschäftsführers so unterschätzt? Weil selten gesehen wird, dass diese so wertvollen und wichtigen Personen in der Mitte des Unternehmens "sitzen" und mit allem um sie herum verbunden sind.

Es gibt ein wunderbares Konzept, welches auf alten tibetischen Weisheitregeln begründet ist - Karmic Management. Hier findest du das Zusammenspiel des "KLEINEN KARMISCHEN ICH" und des "GROSSEN KARMISCHEN ICH".

Thomas Heise - Großes karmisches ICH

Das kleine ICH ist der Chef mit all seinen Eigenschaften, Befindlichkeiten und Subpersonalitys. Er ist eine der entscheidenden Größen für das Gesamtgebilde - Unternehmen.

Auch wenn du dies als Chef/Geschäftsführer nicht direkt erkennen kannst oder willst - Du als Mittelpunkt des Unternehmens hast den entscheidenden Einfluss. Du kannst dies jetzt als Stresspunkt oder auch als deine Chance sehen.

Erfolg-Reich machen - Erfolg-Reich werden

Karmic-Management hat eine Grundaussage - Wenn wir einen Menschen, ein Unternehmen erfolgreich machen, wird uns das ebenfalls zum Erfolg verhelfen.

Dies ist ein (Natur-) Gesetz, so wie auch das Gesetz der Schwerkraft.

Übersetzt bedeutet das, wenn du dafür sorgst, dass die Gesundheit deiner Mitarbeiter und Kunden besser wird, wirst du automatisch gesünder. Klingt das für dich ver-rückt? Ist es aber nicht - Worauf richtest du deinen Fokus - auf Mitarbeitergesundheit. Was geschieht mit deinem eigenen System - Fokus auf Gesundheit - du musst gesünder werden.

Gesundheit kannst du auf jede "Entität" anwenden - auf deinen Körper - deine Familie - dein Unternehmen usw. Auch dies ist Ganzheitlichkeit.

Fachkräftemangel und Gesundheit aller im Unternehmen

Als ich dieses Konzept der gegenseitigen Bedingtheit tiefer verstanden hatte, war mir klar, welche riesigen Chancen darin für uns alle liegen.

Mir wurde auch klar, dass der Erfolg persönlich und der Erfolg eines Unternehmens immer bei uns selbst beginnen. Und zwar ganz tief in uns drin - wie entwickeln wir unser Denken, neudeutsch Mindset - wie kümmern wir uns um unsere Gesundheit.

Ein Teil dieses Kümmern um uns ist, dass wir dafür sorgen, dass es unserem gesamten Umfeld gut geht.

Auf diese Art und Weise arbeiten wir an einem gesunden Unternehmen und werden keinen Fachkräftemangel aufkommen lassen.

Doch alles beginnt in der Mitte bei uns...

Einladung zum Unternehmerwandertag

Zusammen mit anderen Unternehmern wandern wir auf einem besonderen Abschnitt des Malerweges in der Sächsischen Schweiz. Ich führe die Gruppe zu wunderschönen Ausblicken und Erkenntnisse.

Das Ganze ist kostenfrei für dich. Hier findest du mehr Informationen.

Bist du dabei beim Unternehmerwandertag und tust dir und deinem Körper etwas Gutes? Ich freue mich auf dich.

Herzliche Grüße
Thomas

Du findest den Artikel interessant? Danke! Falls du keinen neuen Artikel mehr verpassen möchtest, kannst du dich gern zum Newsletter anmelden.
Einmal eintragen, immer neue Infos.

Wir gewährleisten den Datenschutz und geben deine Daten niemals an Dritte weiter.

About the author 

thomasheise

Mit dem Studium der Betriebswirtschaft hat Thomas Heise die Basis dafür gelegt, Unternehmen "verstehen" zu können. 10 Jahre in der IT hat er für Logistikdienstleister an Softwareprojekten auf SAP-Basis mitgearbeitet.

Doch sein Herz schlägt für das große Thema Gesundheit. Seit 2008 begleitet er Menschen dabei, ihre körperlichen Ziele zu erreichen. In Kombination von Ernährungsberater, Mental- und Bewegungs-Coach geht er besondere Wege in der Begleitung, Wege abseits vom Mainstream.

Die spannendste Frage ist für ihn - Was nährt uns wirklich?
Die Antwort wirst du gemeinsam mit ihm erarbeiten. Mit seiner Systemlösung "Geh mit mir in (D)eine neue Welt" hat er eine ganz eigene Herangehensweise entwickelt, die deinen nachhaltigen Erfolg garantiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>