Es ist kurz nach 21:00 Uhr. Gemeinsam mit einem Pärchen aus Berlin stehe ich auf der Schrammsteinaussicht in der Nähe von Bad Schandau und genieße den Sonnenuntergang. In den Augen der jungen Frau spiegelt sich eine Träne im Abendlicht. Was geht gerade in ihr vor? Wurde gerade etwas ganz tief in ihr angesprochen?
Was macht die Natur mit uns?
Ich bin mir sicher, das kennst du auch - Wir stehen am Meer und der Blick verliert sich in der Ferne - Wir sitzen auf einem Berggipfel und beobachten den Sonnenuntergang - Wir beobachten eine Meisenmutter, wie sie gerade ihre Jungen füttert.
Dies sind Momente, in denen irgendetwas in uns angesprochen wird. Ist sie tief in uns drin, die Frage nach unserem Hier-SEIN? Die Erkenntnis, dass auch wir Bestandteil der Natur sind? Was macht es mit dir?
In solchen Augenblicken fühle ich tiefe Demut vor der Schöpfung. Alles um mich herum ist so perfekt, dass es mir wie ein Sakrileg erscheint, dass wir Menschen die Natur besser machen wollen.
In der Natur empfinde ich eine unglaubliche Verbundenheit mit dem Leben. Herausforderungen egal welcher Art scheinen auf einmal klein und nichtig zu sein. Mein Geist (Gehirn in Aktion - Definition Dr. Joe Dispenza) öffnet sich für ganz andere Lösungsräume.
Sehr oft kann ich in solchen Augenblicken mein Herz sehr deutlich spüren. Es klopft, als ob es mir etwas zu sagen hat. Hat es auch, denn dieses Andocken an etwas Größeres findet auf Herzebene statt.
Wo vorher "Probleme" da waren, ist auf einmal Verbundenheit, wo "Dinge" unüberwindlich schienen, öffnen wir uns für Lösungen. Wir öffnen uns automatisch für erweiterte Erkenntnisräume.
Du meinst, das alles wirkt bei dir nicht? Da sehe ich nur eine mögliche Ursache - Du schaust die gesamte Zeit ausschließlich auf dein Smartphone.
Was sind Emotionen?
Betrachten wir Emotionen einmal emotionslos, dann sind sie eine erlernte Reaktion unseres Körpers auf eine vergangene Erfahrung.
Du kannst E-Motion auch als Energie, die irgendwo in deinem Körper fließt, betrachten. Energie in Bewegung.
Sie haben also vom Grunde her nur bedingt etwas mit der Situation, welche du gerade durchlebst, zu tun. Sie sind eine Interpretation deines Unterbewusstseins. Diese kann gerade angepasst (richtig) sein oder auch völlig überzogen, ja sogar falsch.
Doch es gibt "Verschaltungen" im Gehirn, die an normalen Reaktionen vorbei "durchgewunken" werden.
Das sind zum Beispiel Ur-Ängste vor Feuer, Ersticken, Ertrinken u.a. Das sind aber auch Reaktionen auf bestimmte Farben, wie z.B. beim Sonnenuntergang, Bilder von Babys oder Jungtieren. Und Gerüche, die Signale direkt an das Limbische-System (hier werden die chemischen Cocktails für deine Emotionen hergestellt) senden.
Die Natur, mit ihren Farben, ihrem Leben, den Düften ruft oft unbewusste Reaktionen in uns hervor. Bei mir sind es in der Regel Ehrfurcht, große Freude, Dankbarkeit und auch Demut.
So gelangen wir ganz unmerklich und automatisch in einen komplett anderen Status, als wenn wir im Büro vor dem Computer sitzen oder uns in der Arbeitsumgebung, mit Kollegen oder dem Chef unterhalten.
Emotionen wie Freude, Glücksgefühle, Staunen, Ehrfurcht, Demut, Dankbarkeit und Mitgefühl lassen unser Gehirn höher schwingen. Stress wird merklich reduziert. Wir werden "connectet" mit etwas Höherem, als wir sind.
In diesem Zustand öffnet sich unsere Kreativität, es wird einfacher lösungsorientiert gedacht. Du änderst unterbewusst dein Leben.
Daran erinnern, was wir vergessen haben
Hast du auch manchmal den Eindruck, dass Menschen glauben, wir sind getrennt von der Natur? Also dieses Gefühl - da gibt es die Natur und dann uns Menschen und wir sind die, die die Ressourcen der Natur für uns nutzen?
Gerade in der aktuellen Zeit kommt dieses Gefühl immer wieder mal hoch in mir, dass viele (?) Menschen sich nicht als Bestandteil der Natur betrachten.
Meine ganz persönliche Erfahrung aus unzähligen Stunden in der Natur, egal ob beim Klettern, beim Wandern oder auf der täglichen Hunderunde im Wald - Die Natur ist das, was mir wirklich Kraft gibt.
Im Wald oder am Fels muss ich keine "Rolle spielen", hier bin ich der, der ich tief im Inneren BIN. Authentisch SEIN lässt uns sehr viel Energie sparen, da wir das ausdrücken können, was/wer wir wirklich sind.
Dies ist eine Art der "Rückerinnerung" zum wahren Wesen der Menschen. Wir haben Jahrmillionen mit, in und von der Natur gelegt. Vom Grunde in einer echten Symbiose.
Nur die letzten vielleicht 200 Jahre hat sich der Mensch über seine Umgebung erhoben. Und wenn ich mal genauer hinschaue, dann sind es genau die Dekaden des Menschseins, in denen wir selbst unendlich viele Leiden über uns, über die Tierwelt und die restliche Natur gebracht haben.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir glauben - die Natur steht in Konkurrenz zu uns. Wir müssten uns an Umweltschutz halten, dürften Luft und Meere nicht verschmutzen usw.
Doch Natur ist das, was auch wir sind. Die Natur ist unsere größte Kraftquelle und sie sichert unser Überleben. Um unser Selbst willen dürfen wir wieder Wege finden, uns zu integrieren.
Wenn wir Menschen wieder Natur SIND, erledigt sich Naturschutz und Co automatisch, weil wir ja Natur sind, eins mit der Natur sind und das Verhalten im Umgang mit Natur aus unserem Herzen kommt.
Wandertag in der Natur und Rückbesinnung zu dir selbst
In der letzten Woche bin ich am Nachmittag in die Sächsische Schweiz rausgefahren und habe noch eine größere Wanderung gemacht. Die ersten zwei Stunden hat es heftig geregnet, es fühlte sind wunderbar an.
Wärme und der verdunstende Regen schufen dann eine magische Stimmung in den Felsen. Überall stiegen Nebelschwaden auf und ließen die Felsenlandschaft geheimnisvoll erscheinen.
Die Sonne schien später in den Nebel hinein und zauberte einzigartige Bilder von Freigeben und Verstecken.
Irgendwann ist es dann wieder "passiert". In mir steigt dann dieses Gefühl auf, mit Allem was ist - verbunden zu sein.
In mir verändert sich dann die Wahrnehmung. Sonne, Nebel, Bäume, Felsen und Tiere verschmelzen mit mir zu einem Ganzen. Es ist, als ob sich meine "Grenzen" aufheben, als ob ich ein wirklicher Bestandteil meiner Umgebung, der Natur bin.
Leider ist dies natürlich keine sofortige "Heilung" und Änderung aller "Dinge und Herausforderungen" in unserem Leben. Doch eine Sache ist extrem kraftvoll.
Bist du in der Natur und mit der Natur verbunden, fährt dein System (fast) automatisch deine Gehirnfrequenz herunter. Warst du vorher etwas aufgeregt und/oder gestresst (Gehirn schwingt im hohen Beta -> um die 20 Hz) war deine Verbindung zum Gelöstsein, zur Kreativität und zu Heilung unterbrochen.
Dein Kopf rödelt in vergangenen Erfahrungen, die im Unterbewusstsein abgespeichert sind und du verlierst jede Menge Energie für hinsichtlich einer Lösung unbrauchbare Gedanken.
Einstein sagte - "Ein Problem kannst du niemals auf der Ebene lösen, auf der es entstanden ist."
Meine Vorgehensweise ist immer - Handy auf Flugmodus (ich will ja noch Bilder machen) - Gedanken konsequent beiseite und mich auf die Natur konzentrieren - bewusst in das Gefühl von Dankbarkeit gehen - Gewahr-SEIN auf die Natur und alle "Zwischentöne" (Geräusche, Gerüche, Formen) ausrichten.
Meine Augen sind dann weit geöffnet und staunend wie bei einem Kind. Es funktioniert jedes Mal zu 100 %.
In diesem Zustand kannst du dann auch über Herausforderungen des Lebens oder des Unternehmens nachdenken. Ich bin mir sicher, du wirst komplett andere Lösungen finden.
Wie oft sagen wir uns oder hören - "Das ist nicht möglich, weil..."
Frage dich in einem Moment der inneren Ruhe in der Natur - "Und was, wenn es doch möglich wäre? Wie müsste es aussehen...?"
Dann höre hin, nimm alles wahr, was an Gedanken oder Gefühlen hochkommt, bewerte nicht, sondern sammle erst einmal alles.
Unternehmerwandertag auf dem Malerweg
Weil ich um die Kraft der Natur weiß, biete ich gemeinsame Wanderungen auf dem Malerweg für Unternehmen und Führungskräfte an.
In dieser sensationellen Umgebung sind wir offener und kreativer unterwegs, sodass sich so manche manifeste Herausforderung unmerklich in Luft auflöst. Dabei ist es egal, ob es um Herausforderungen in der Gesundheit, unternehmerische Fragen oder den viel besungenen "Fachkräftemangel" im deutschen Mittelstand geht.
Bist du Unternehmer oder Führungskraft und hast Lust, in einem kraftvollen Umfeld mit Gleichgesinnten Lösungen für dich und dein Unternehmen zu finden?
Melde dich gerne an. Jeden Monat wird eine Wandung für Unternehmer veranstaltet. Termine findest du auf dem Veranstaltungskalender, dort kannst du auch verbindlich buchen. Vorerst sind diese Wandertage komplett kostenfrei.
Hast du noch Fragen dazu? Schreibe mir bitte deine Fragen in das Kontaktformular in der Überschrift mit dem Keyword "Unternehmerwandertag".
Sehen wir uns? Ich freue mich darauf.
Herzliche Grüße
Thomas Heise
Einmal eintragen, immer neue Infos.
Wir gewährleisten den Datenschutz und geben deine Daten niemals an Dritte weiter.