Kannst du dir das vorstellen - Energie als Nahrung? Nein ich spreche nicht von der "klassischen" Lichtnahrung, ich meine hier, wahrnehmen, dass Energie dich nährt. Um dieser Frage nachzugehen, sollten wir erst einmal klären - Was kann alles Energie sein bzw. haben?
Was bedeutet Ernährung im heutigen Verständnis?
Oh ja, es gibt hunderttausend Bücher, Ansichten und Erklärungen zum Thema "Gesunde Ernährung".
Was wäre, wenn sie alle falsch lägen in ihren Annahmen bzw. Erkenntnissen? Was wäre, wenn Ernährung komplett anders funktioniert, als die Wissenschaft es uns darstellt?
Nein, ich will hier keine Antithese aufstellen. Betrachten wir unseren Körper, also das, was wir anfassen können, so hat Ernährung wirklich etwas mit dem zu tun, was wir essen und trinken.
Die Frage ist jedoch - Ist dies wirklich, wirklich alles, was uns nährt? Dabei verstehe ich unter NÄHREN all die "Dinge", die unseren Körper erhalten.
Eine gesunde Ernährung kannst du feststofflich betrachtet, in einem Satz zusammenfassen:
Eine gesunde Ernährung versorgt deinen Körper zu jeder Zeit, in der richtigen Menge und Qualität mit allen benötigten Makro- und Micronährstoffen, so dass ALLE Prozesse deines Stoffwechsels perfekt arbeiten können und jede deiner Zellen versorgt wird.
Also ist eine gesunde Ernährung vom Grund her einfach oder? Warum zum Teufel sind dann so viele Menschen krank, übergewichtig, schlapp und müde?
Klar, hier kommt natürlich zum Tragen, dass viele Menschen nicht die Qualität an Essen und Trinken zu sich nehmen, die wirklich gut tut bzw. gesund ist. Zumindest in unseren Industrieländern könnten sie dies. Alles ist im Überfluss vorhanden.
Nehmen wir nur einmal die Menschen, die sich bewusst gesund ernähren, die es sich auch wert sind Gutes zu gönnen. Auch hier findest du Starke, Schlappe, Müde, Kranke, Gesunde, Vor-Energie-Sprühende usw.
Also scheint das, was wir in den Mund stecken und schlucken nur ein Teil der Nahrung zu sein. Vielleicht sogar nur ein Bruchteil.
Was noch kann dich nähren?
Was macht wirklich den Unterschied zwischen Menschen, die sich scheinbar gleich gesund und inhaltsreich ernähren. Der Eine ist gesund und stark, der Andere krank und schwach?
Auf diese Frage hat die klassische Ernährungswissenschaft keine Antwort. Im Blogbeitrag "Systemlösung – Wie du ein langes UND gesundes Leben hinkriegst" habe ich das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten des "Konzept des Lebens" dargestellt.
Die Beantwortung dieser Frage führt uns scheinbar sehr weit von klassischer Ernährung weg. Eine Antwort kann nur die Quantenphysik mit ihrer Sicht auf Feststofflichkeit und Energie geben.
Zerlege deinen Körper einmal in seine Bestandteile. Beispiel Haut. Haut besteht unter anderem aus Proteinketten, diese aus Molekülen, die wieder aus Atomen. Atome kannst du zerlegen in Elektronen und das Proton, den Atomkern.
Doch hier hört es nicht auf. Der Atomkern besteht aus sogenannten Twins und Sparks, welche einen Übergang zur Feinstofflichkeit darstellen. Im Anschluss sind wir bei Wellen (Energie) und darauf geprägten Informationen.
Was bist du also "ganz tief in dir drin"? Du bist reine Energie und Information. Aber auch, was du als Essen und Trinken zu dir nimmst besteht aus reiner Energie und Information. Weshalb machen eigentlich diesen Umweg könntest du jetzt fragen?
Es geht hier nicht um eine Entscheidung, ob du überhaupt noch essen solltest. Es geht darum zu erkennen, dass neben feststofflicher Ernährung, die ja auch noch gut schmecken kann, unendlich viele Dinge - Energien um uns existieren, die uns ebenfalls nähren und erhalten.
Kann Energie als Nahrung dein System/deinen Körper erhalten?
Grundsätzlich einmal enthält jede Nahrung Energie, die dein Stoffwechsel aus ihr herausholen kann. Die Mitochondrien in all deinen Zellen sind die microkleinen Energiekraftwerke deines Körpers, die das sogenannte ATP (Adenosin-Tri-Phosphat) aus zugeführter Nahrung herstellen.
Dieses ATP versorgt deine Muskeln, dein Gehirn und lässt uns somit am Leben teilhaben. Die Herstellung von ATP kostet deinen Körper sehr viel Energie.
Bestimmt konntest du in deinem Leben schon oft spüren, dass eine gute Emotion dich in Sekundenbruchteilen "energetisiert" hat, du hast dich sofort stärker und wacher gefühlt oder?
Vielleicht durftest du auch schon die Erfahrung machen, dass etwas Negatives dein System ebenfalls in Sekundenschnelle "runter gefahren" hat. Die Beine wurden schwer und es war fast unmöglich klar zu denken.
Das sind die Auswirkungen, die eine Information auf deinen Körper scheinbar ohne jeden Zeitverzug haben kann. Und es ist dabei egal, ob du unmittelbar vorher das beste und gesündeste Mittagessen der Welt zu dir genommen hast.
Ich fasse das mal vorsichtig zusammen. Feststoffliche Ernährung ermöglicht es unserem Stoffwechsel zu arbeiten um den Körper zu versorgen. Doch jede Information, die wir über die Sinnesorgane aufnehmen, erzeugt im Körper eine Reaktion, auch Emotion genannt. Emotionen können uns Energie geben oder entziehen.
Also ist es essentiell für unsere Ernährung und damit unsere Gesundheit, dass wir neben Essen und Trinken auf all die anderen Energieformen achten, die uns Energie zuführen oder klauen.
Das Beste daran ist, du hast beide Teile der "Energieversorgung" zu 100% in deinen Händen. Du und nur du entscheidest, welche Nahrung und welche Informationen in dein System, deinen Körper reinkommen.
Nur du entscheidest bewusst oder (leider) oft unbewusst, wie du dich fühlen willst.
Was genau hat das mit - Gesund und voller Power älter werden - zu tun?
All das, was wir an uns heran und in uns hinein lassen, hat einen Einfluss auf uns. Gesundheit, Lebensfreude, volle Power in jedem Alter sind immer eine Entscheidung, die wir jeden Tag auf's Neue treffen können und müssen.
Die Summe aller Entscheidungen, die wir bewusst oder unbewusst getroffen haben, lässt unser Gesundheit und Lebenspower in ein der beiden möglichen Richtungen zeigen - Gesundheit DAUMEN HOCH oder Gesundheit DAUMEN RUNTER.
Das bedeutet, es gibt außer dir keinen Menschen auf dieser Welt, der darüber entscheiden könnte, ob du gesund und in voller Kraft und Schönheit in der Prozess des älter Werdens gehst oder du das Älterwerden nicht lieben und genießen wirst.
Was jedoch eine wirklich sehr geniale Tatsache der Natur ist - Es gibt eigentlich keinen Zeitpunkt, zu dem du dich nicht entscheiden kannst, dein Leben zu ändern. Es ist egal ob du 40 - 50 - 60 oder gar 80 Jahre alt geworden bist - DU KANNST HEUTE ANFANGEN ANDERS ZU LEBEN.
Meine persönlichen Erfahrungen
In meinem Leben ging es auch gewaltig auf und ab. So etwa 2008 gab es einen Moment, da habe ich entschieden, mein Leben bewusster zu gestalten.
Meine Frau hatte gerade einen Kurs absolviert, in dem auch Ernährung eine Rolle spielte. Wir haben angefangen die Ernährung umzustellen. Umstellung haben sich bis heute gehalten. Ich sage immer - Wir spielen mit unserem Körper. Keine Ahnung, wie viele Änderungen wir schon ausprobiert haben.
Was wir schon vor langen Zeit entschieden haben, wir essen kein Fleisch mehr, Milchprodukte haben wir sehr stark eingeschränkt. Das alleine hat einen gewaltigen Ruck in der Gesundheit gegeben.
Ansonsten sehe, höre und lese ich seit etwa 14 Jahren keine Nachrichten aus dem Mainstream und wähle sehr genau aus, welche Bücher, Musik oder Filme in meinen Kopf reindürfen.
Diese Mediendiät empfehle ich jedem.
Hast du im Beitrag Zahlen, Daten, Fakten zur Ernährung erwartet? Die hast du nicht bekommen, stimmt. Nach viele Menschen, die ich begleiten durfte, habe ich gelernt, das der "andere" Teil dessen, was uns nährt, weitestgehend unbewusst abläuft. Allerdings liegen hier mindestens 80% der Reserven, die wir haben.
Gerne kannst du den Beitrag mit Menschen teilen, die dir wichtig sind.
Herzliche Grüße
Thomas
Einmal eintragen, immer neue Infos.
Wir gewährleisten den Datenschutz und geben deine Daten niemals an Dritte weiter.